Unser Weg zur Gestaltung
von Gartendeko und Gartenmöbeln

Schon zu Beginn meiner Lehre als Modelltischler entstand der Wunsch danach etwas sinnvolleres aus Holz zu fertigen. Zu der Zeit aber war das Thema Gartenmöbel noch lange nicht da. Es begann vielmehr mit den ersten Kerzenständern aus Hobelspänen. Nach 2 oder 3 Jahren als Kreativstand auf Weihnachtsmärkten war der Weg frei für Osterhasen. Selbst gesägt, geschliffen und bemalt. Es folgten also zusätzlich noch Ostermärkte.
Mitte der 80er wurde es immer schwerer Holzartikel zu verkaufen. Also musste etwas Neues her. Die ersten Versuche mit Fimo waren ernüchternd. Aber aufgeben war noch nie meine Stärke. Deshalb stieg ich um auf Ton. Selbst hergestellte Dekowaren wie eine Schüssel kannte ich ja schon aus der Schulzeit. Ein langer Weg mit vielen Steinen folgte.
Nach Jahren der Eigenproduktion von Weihnachts- und Osterwaren war die Zeit zwischen Osterhasen und Nikoläusen doch lang und es musste unbedingt etwas dazu. Das war der Beginn der heutigen Gartendeko. Es folgten bunte Rosenkugeln, Türschilder, viel (Un)Nützliches aber es musste auch noch viel gelernt werden. In dieser Zeit entstanden auch die ersten Zwerge und Tiere für den Gartenbereich. Das war ein großer Erfolg und der richtige Weg. Nach den ersten Märkten im Sommer war ich oft ausverkauft und hatte schon Arbeit für die nächsten Wochen. Bei einem Gespräch mit einem Kunden entwickelte sich der Kontakt zu einer Firma, die mich bei der Herstellung der Figuren bis heute unterstützt.
Bei einer Sommerparty sagte meine Frau, dass die Gartenstühle meiner Schwiegereltern sehr unbequem seien und wir uns mal bessere kaufen sollten. Zwei Tage später saß ich schon auf dem ersten Prototyp. Die Rückenlehne hatte noch nicht die richtige Neigung aber das ließ sich ja ändern, schließlich hatten wir Erfahrung, denn kurz vorher kauften wir ein altes Fachwerkhaus und bauten sämtliche Einbauschränke und Wohnzimmermöbel selbst.
Der nächste Grilltermin war mit Probesitzen ausgefüllt und so entstand der Weg zu den heutigen Gartensitzmöbel.

AS-Gartendeko & Gartenmöbel

Anja und Dietmar Spitzer

Hauptstr. 6

64823 Groß Umstadt/Richen

Telefon/Fax (0 60 78) 54 32

Mobil 01 57 58 555 111

e-mail: info [at] as-gartendeko.de